Wieviel kostet eine Kreuzfahrt?

Viele Leute träumen insgeheim von einer Kreuzfahrt, manche jedoch schrecken vor den Kosten zurück, denn nicht selten ist eine Kreuzfahrt sehr teuer. Wie viel eine Kreuzfahrt wirklich kostet, hängt allerdings von ganz unterschiedlichen Faktoren ab.

Zum einen kommt es in erster Linie auf die Art der Kreuzfahrt an, je nachdem wo die Reise hingeht und wie lange diese Kreuzfahrt dauert, sind auch die Preise für eine Kreuzfahrt. Ebenso hängen die Preise vom jeweiligen Anbieter wie Aida Kreuzfahrten, Hapag Lloyd oder MSC ab.

Eine Luxus- Kreuzfahrt beispielsweise ist sehr teuer und manch Sterblicher kann hiervon wirklich nur träumen. Ebenso verhält es sich bei einer Weltreise mit dem Kreuzfahrtschiff, denn diese dauert zudem auch sehr lange, ein Zeitraum von 8 Wochen ist hier keine Seltenheit, klar dass hier auch der Preis für diese Kreuzfahrt sehr hoch ist.

Generell kann man für die Kreuzfahrt keine genauen Preise nennen, da jede Reederei unterschiedliche Preise hat, die Schiffe sehr unterschiedlich sind mal einfach, mal sehr luxuriös mit allem Komfort und ebenso auch die Reisedauer den Preis ausmacht. Im Regelfalle kann man hier jedoch sagen, dass eine günstige Kreuzfahrt bei einer Reisedauer von etwa 5- 7 Tagen, in etwa bei 700 Euro anfängt und bei 2000 Euro aufhört.

In der gehobenen Klasse der Kreuzfahrten jedoch, fangen die Preise für eine Kreuzfahrt erst bei etwa 2000 Euro an. Wobei es hier auch noch einmal große Preisunterschiede geben kann, da jede Kreuzfahrt noch einmal unterschiedliche Kategorien anbietet, was die Art der Bordunterkunft angeht. Zu beachten ist zudem, dass eigentlich jede Kreuzfahrt Zusatzkosten aufweist, beispielsweise ist es sehr selten, dass Getränke an Bord mit im Reisepires inbegriffen sind.

Der Reisende erhält auf den meisten Kreuzfahrten eine Art Kreditkarte für die Reisedauer, alles was extra kostet, wird hierüber am Ende der Reise abgerechnet. Wer sich für eine Kreuzfahrt interessiert, sollte aufgrund der wirklich hohen Preisunterschiede vor Buchung unbedingt mehrere Kreuzfahrten untereinander vergleichen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass eine Durchschnitts- Kreuzfahrt sich auf etwa 1200 Euro beläuft, pro Person selbstverständlich.